Portrait Michael Schütz

E-Mail: m.schuetz(at)caritas-nk.de

Caritas im Landkreis St. Wendel

Karte des Landkreis St Wendel

„Der Wandel der gesellschaftlichen Verhältnisse stellt Kirche und ihre Caritas vor neue Herausforderungen. Einerseits selbst den Gesetzen des Marktes und im Wettbewerb mit anderen Trägern sozialer Dienste ausgesetzt, ist der Caritasverband andererseits der christlichen Vision einer solidarischen Gesellschaft verpflichtet, in dem gerade auch die Schwachen menschenwürdig leben können.“

Dieser kurze Auszug aus dem Leitbild unseres Diözesan-Caritasverbandes in Trier beschreibt treffend die Situation, in dem sich auch die Caritasarbeit im Landkreis St. Wendel befindet. Vor genau 60 Jahren wurde die Caritasarbeit im Landkreis St. Wendel aufgenommen. Die allgemeine Notsituation nach dem Krieg veranlasste uns die Arbeit des Verbandes, der 1933 in Neunkirchen gegründet wurde, nach St. Wendel auszudehnen. Lebensmittelverteilung, Kleiderausgabe, Unterstützung der Notaufnahmelager für Heimatvertriebene standen dabei im Vordergrund. Heute ist die Caritas ein Inbegriff der sozial-caritativen Arbeit der katholischen Kirche im  Landkreis.

Problemschwerpunkte haben sich gewandelt. Und doch erinnern die Dienste unserer Tafel und z.B. der Migrationsdienst in neuem Gewand an diese Anfänge. Zusätzliche differenzierte Angebote z.B. für psychisch kranke Menschen wurden durch uns entwickelt und im Cafe´ Jonas angebunden. Im Mittelpunkt all unserer Bemühungen steht immer der Mensch, der Hilfesuchende und Bedürftige, der Klient, der Ratsuchende, der Kunde. Haben sich auch die Begrifflichkeiten geändert, unseren Mitmenschen gehört nach wie vor unsere ganze Aufmerksamkeit. Unser christliches Ziel ist es, jedem Hilfesuchenden ein personenzentriertes Angebot zu machen, das seine Würde wahrt und die ihm zu einem eigenverantwortlichen Leben hinführt, ein Leben in Gemeinschaft und gegenseitiger Solidarität.

Eine fachlich fundierte, dokumentierte und qualitativ hochwertige Dienstleistung anzubieten ist das Ziel unseres Verbandes. Dabei ist die Kooperation mit Partnern zur Optimierung der Angebote unerlässlich. Mit dem Umzug in die Domgalerie im Herzen der Stadt St. Wendel haben wir eine beispielhafte Konzentration von Hilfsleistungen für die über 93.000 Einwohner des Landkreises St. Wendel unter einem Dach geschaffen. Mit dem Caritas-Pflegedienst Schaumberg mit der Einsatzzentrale in Tholey sind wir starker Partner von Patienten und pflegenden Angehörigen im Bereich der Pflege und hauswirtschaftlichen Versorgung in der Region.

Ich danke allen, die uns mit Wort und Tat in unserer Arbeit unterstützen.

Michael Schütz
Caritasdirektor