Integrationshilfe für Erwachsene

Integrationshilfe für Erwachsene

Integrationshilfe für Erwachsene/Familie

3 junge Menschen vor einem Straßenschild

Der Migrationsdienst leistet "Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)" gemäß Vorgaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge und nach holende Integrationshilfe für breits länger in Deutschland lebende Zuwanderer überwiegend im Rahmen des EU-kofinanzierten Landesprogrammes „Berufliche Integration von Zuwanderern/Landesintegrationsberatung (BIZ/LIB)“.

MBE-Klientel sind in der Regel die im Landkreis lebenden Russlanddeutschen in den ersten 3 Jahren nach der Einreise, während BIZ/LIP-Hilfen von deutschen Heimkehrern und ausländischen EU-Bürgern unbeschränkt sowie von allen anderen Zuwanderergruppen ab dem 4. Aufenthaltsjahr nachgefragt werden können.

Zentrales Anliegen der Arbeit ist es, die Ratsuchenden auf dem Weg zur beruflichen und gesellschaftlichen Integration zielgerichtet und unterstützend zu begleiten.

Kernelemente des Vorgehens sind Sozialberatung, Hilfe zur Selbsthilfe, Anwaltliches Handeln und CaseManagement. Entsprechend des Anliegens wird die Hilfe angeboten zu allen Facetten der Lebenswelt beispielsweise betreffend Existenzsicherung, Kontakt mit Behörden/Formularhilfe, berufliche Orientierung, Wohnsitznahme, Familienzusammenführung, Kinderbetreuung, Gesundheitsfür- und vorsorge, Konsumverhalten, Konfliktsituationen.

Auch ist die Initiierung (incl. Hinführung zu und sozialpädagogischer Begleitung) von Integrationskursen und weiteren Gruppenmaßnahmen (Sprachkursen, berufliche Integration etc.) eine wichtige Aufgabe.

Weitere Infos zum Thema »Migrationsdienst St. Wendel«